ADRA Live! Weltwärts Quifd-Siegel

Ansturm auf den ADRA Freiwilligendienst so groß wie nie



Geschrieben am Dienstag, 31. März 2009 von "weltwärts"-Freiwilliger/em

Diesen Beitrag weiterempfehlen oder teilen!

Noch nie haben sich so viele junge Menschen für einen Freiwilligen – Einsatz gemeldet wie in diesem Jahr.

Zum Info-Wochenende im Februar kamen 41 Bewerber, die schon in die engere Wahl gezogen worden waren. Zum nachfolgenden Intensiv-Wochenende waren immer noch 35 Bewerber fest entschlossen, einen freiwilligen Dienst im Ausland zu leisten.

 

An den beiden Wochenenden informierten wir die Anwärter über ADRA als die entsendende Organisation. Zurück gekehrte Freiwillige stellten die Arbeit an den Einsatzorten vor, an denen sie selber tätig waren. Das ist immer sehr beeindruckend für die „Neuen“. In Einzelgesprächen, bei der Teamarbeit und mit gruppendynamischen Spielen, die alle unter fachlicher Leitung stattfinden, versuchen wir uns und den Bewerbern ein klares Bild zu verschaffen, ob sie für den geplanten Einsatz auch wirklich geeignet sind.

Mit Begeisterung und Interesse waren die jungen Menschen dabei. Letztlich haben wir 20 junge Männer und Frauen ausgewählt. Sie werden ganz unterschiedliche Dienste aufnehmen: Einige werden ihren Zivildienst im Ausland ableisten, das Programm heißt „Andere Dienste im Ausland“. Andere freuen sich auf ein freiwilliges soziales Jahr im medizinischen Dienst, dieses Programm läuft unter dem Titel „Freiwilliger adventistischer Hilfsdienst“ (FAH). Alle Programme werden unter dem Dach des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes „weltwärts“ abgewickelt.

Unsere aktuellen Zielländer sind: Argentinien, Costa Rica, Kenia, Kirgisistan, Mexiko, Moldau und Tansania. Hier werden die Freiwilligen in Waisenheimen, Kindergärten, Kindertagesstätten, und Schulen ihren Dienst aufnehmen. Außerdem warten Senioren und die Patienten eines Krankenhaus auf die Helfer aus Deutschland.

Wir wünschen den jungen Leuten alles Gute für ihren Einsatz und hoffen, dass dieses Jahr für sie ein positiv prägendes Erlebnis wird!

2 Kommentare » ADRA Live!

2 Reaktionen zu “Ansturm auf den ADRA Freiwilligendienst so groß wie nie”

  1. Vroni

    Von allen Freiwilligen in Mexico: WIR WOLLEN NOCH MEHR FOTOOOOOS!!!!!!!!!! 🙂

  2. Marcelinho

    Von allen Freiwilligen in Argentinien: Wir wollen auch noch mehr Bilder…

ADRA Live!


Einen Kommentar schreiben

ADRA Deutschland e. V. | Robert-Bosch-Straße 10 | 64331 Weiterstadt | Impressum | Layout © rasani.design | Umsetzung / Webdesign Thoxan.com