ADRA Live! Jetzt bewerbenFlyer_InfomaterialJetzt spenden!ADRA LogoADRA Logo

Die Chance, zu wachsen



Geschrieben am Montag, 12. März 2018 von ADRAlive-Team

Diesen Beitrag weiterempfehlen oder teilen!

Ein Bricht von Regina, die ein Freiwilliges Soziales Jahr in Albanien absolviert.

Vor der Ausreise war es noch unbegreifbar, dass ich ein Jahr in einem fremden Land verbringen werde und nun heißt es für mich schon Halbzeit! Seit sechs Monaten bin ich in Tirana, der Hauptstadt Albaniens. Das verrückte Autofahren, das leckere Obst und der tägliche Besuch im Café machen es mir jeden Tag aufs Neue ganz klar, dass ich in einem anderen Land bin!

Der Schulalltag aus einer neuen Perspektive

Meinen Freiwilligendienst mach ich bei ADRA Albanien und unterstütze dort das Team. ADRA Albanien hat zurzeit drei aktive Projekte in Tirana. In diesen Projekten gehen wir in verschiedene Schulen, um dort „Zusatzklassen“ zu halten. Diese Zusatzklassen werden vor allem von Grundschulkindern mit Lernschwierigkeiten und Roma-Kindern besucht. Wir üben mit den Kindern Mathematik und ihre Lese- und Rechtschreibfähigkeiten. Spiele dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Letzteres gehört zu meiner Hauptaufgabe. Im Gegensatz zum üblichen Frontalunterricht ist es für die Kinder etwas wirklich Neues und Tolles, gemeinsam zu singen und zu spielen. Meine Mitfreiwillige und ich versuchen mit Spielen den Kindern wieder Spaß an der Schule zu bereiten. Manchmal ist das gar nicht so leicht, wenn man nicht einmal die Sprache spricht. Aber durch so manche Herausforderung lernt man, über sich hinauszuwachsen und sich aus seiner Komfortzone zu trauen.

Neben den Zusatzklassen arbeiten wir im ADRA Büro. Dort ist die Dokumentation Teil unserer Aufgabe. Wir schreiben Berichte, kümmern uns um die digitale Dokumentation der Zusatzklassen und helfen den anderen Mitarbeitern bei Aufgaben, die gerade anstehen.

0 Kommentare » ADRA Live!


Einen Kommentar schreiben

ADRA Deutschland e. V. | Robert-Bosch-Straße 10 | 64331 Weiterstadt | Impressum | Datenschutz | Layout © rasani.design | Umsetzung / Webdesign Thoxan.com