ADRA Live! Weltwärts Quifd-Siegel

Evelina’s persönliches Fazit



Geschrieben am Donnerstag, 18. Dezember 2008 von "weltwärts"-Freiwilliger/em

Diesen Beitrag weiterempfehlen oder teilen!

Ich habe sehr viel Spaß daran immer unterschiedliche Klassen zu unterrichten. Jede meiner Klassen hält andere Herausforderungen bereit. Muss man bei den Kleineren den Clown spielen und sie immer wieder neu motivieren, so muss man im Gegensatz dazu die älteren Schüler immer wieder neu fordern und sie auch kreativ sein lassen.

Ich glaube, dass mir die Erfahrungen mit Niederlagen umzugehen auf jeden Fall sehr in meinem Leben nach Mexiko weiterhelfen werden, da ich mit Sicherheit noch viele Pleiten erleben werde. Ich habe gelernt mir zu sagen „Was soll’s, versuchst du es morgen eben wieder, vielleicht wird es ja besser.“

Die Schüler, die ich hier habe sind echt der Hauptgrund, warum ich diese Arbeit hier machen kann. Sie sind diejenigen, die mir zeigen, dass sie froh sind mich hier zu haben. Zumindest, wenn sie nicht gerade eine Klausur schreiben müssen. Ich habe wirklich tolle Schüler hier. Mit vielen schließt man schnell Freundschaft.

Jeden Morgen, wenn ich die Grundschulklasse betrete, werde ich mit stürmischen Umarmungen begrüßt. Ich habe die Schüler auch wirklich gut kennen gelernt. Ich weiß, wer besonders viel Aufmerksamkeit braucht, wer gerne ausmalt, wer zufrieden ist einfach in Ruhe gelassen zu werden… So sind mir die Kinder mit der Zeit echt ans Herz gewachsen und es wird mir sehr schwer fallen mich von ihnen zu verabschieden.

Die Arbeit bedeutet für mich eine echte Herausforderung, an der ich hoffentlich wachsen werde. Ich erlebe viele Niederlagen, aber ebenso viel Erfreuliches. Die Arbeit ist nicht einfach, aber ich sehe es als Chance und bin gespannt, was ich am Ende des Jahres über diese Zeit hier denken werde. Bis jetzt kann ich nur sagen „Was soll`s, versuch ich es nächstes Semester eben wieder, wird bestimmt besser werden“

Evelina (Mexiko)

0 Kommentare » ADRA Live!


Einen Kommentar schreiben

ADRA Deutschland e. V. | Robert-Bosch-Straße 10 | 64331 Weiterstadt | Impressum | Layout © rasani.design | Umsetzung / Webdesign Thoxan.com