ADRA Live! Weltwärts Quifd-Siegel

Wir waren auf dem YIM in Mannheim



Geschrieben am Montag, 20. April 2009 von "weltwärts"-Freiwilliger/em

Diesen Beitrag weiterempfehlen oder teilen!

Vom 09.-13.04.2009 fand in Mannheim der 3. Youth in Mission Congress (YIM) statt und wir waren mit dabei! 

Vom ersten Abend bis zum Abschlusstag waren wir mit einem ADRA Deutschland Stand in der Ausstellungshalle vertreten. Zusammen mit drei ehemaligen Freiwilligen (Rebecca, Hanna und Jasmin) haben Iris Brandl-Grau und Olga (sie macht derzeit ein FSJ in unserem Büro) den Stand betreut. Der Stand wurde rege besucht und wir konnten vielen interessierten Jugendlichen Fragen beantworten und Infomaterial mitgeben.

Am ersten Abend des Kongresses stellte Iris Brandl-Grau zusammen mit 5 Freiwilligen die ADRA Freiwilligendienste dem Kongresspublikum (1.800 Teilnehmer) vor. Nach einer kurzen Einführung ging die Frage ans Publikum, wer schon einen ADRA Freiwilligendienst gemacht hat oder wer einen Freiwilligen kennt, der mit ADRA im Ausland gewesen ist. Viele Hände gingen nach oben. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut. Anschließend bekam jede/r Freiwillige eine Frage gestellt und antwortete mit einem kurzen Statement zu seinen persönlichen Erfahrungen als ADRA-Freiwilliger.

Zusammen mit den Freiwilligen, die auch den Stand betreuten, hielt Frau Brandl-Grau zwei Workshops von je 2,5 Stunden. Hier erhielten insgesamt 14 Jugendliche einen umfangreichen Einblick in die Freiwilligendienste von ADRA. Den teilweise erst 15- bis 16-jährigen Teilnehmern wurde eine interessante Möglichkeit aufgezeigt, sich nach der Schule oder Ausbildung ein Jahr für andere einzusetzen und dabei etwas über sich selbst und das Leben zu lernen.

Wir freuen uns über das große Interesse und darauf, vielleicht auch einmal dich bei einer Veranstaltung kennen zu lerne.

0 Kommentare » ADRA Live!


Einen Kommentar schreiben

ADRA Deutschland e. V. | Robert-Bosch-Straße 10 | 64331 Weiterstadt | Impressum | Layout © rasani.design | Umsetzung / Webdesign Thoxan.com